Das Qualitätsmanagement bezeichnet alle Maßnahmen im Projektmanagement, die bestimmte Qualitätsstandards so sicherstellen, dass das Endprodukt oder die Leistungen zum Gebrauch geeignet sind und dem Zweck des Projekts entsprechen. Dieses Management kontrolliert die Qualitätspolitik, Ziele und Verantwortungen, damit das Projekt die ursprünglichen Anforderungen an das Endprodukt erfüllen kann.
Das Qualitätsmanagement besteht im Wesentlichen aus einem dreistufigen Ansatz:
1. Die Qualitätsplanung definiert Qualitätsziele (z. B. Einhaltung Standards oder Übereinstimmung mit bestimmten methodischen Ansätzen)
2. Die Qualitätssicherung erzeugt eine Projektqualitätsmatrix mit beeinflussenden Eigenschaften, die die Projektziele genau widerspiegeln.
3. Qualitätsdokumentation, bestehend aus Bewertung und Empfehlungen, Schwächen und Stärken der Lösung.
Über Quality Gates, bei denen anhand der im Voraus bestimmten Qualitätskriterien über die Freigabe des nächsten Projektschrittes entschieden wird, steuern wir dann im den Projektfortschritt.